News/Anfahrt

Am Martinswald 3 (Rötenbach)
73453 Untergröningen-Abtsgmünd
(48.9168894,9.9061107)

Facebook

Inhalte von Facebook werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Facebook weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Weisswurstfrühstück 

am Heiligen Morgen 24.12.2023

.

 

Winterpause  Samstags-Kurs für Jedermann

 vom 02.12.23-03.02.2024


Prüfung 21.10.2023


Arbeitsdienst und Spanferkelessen 

14.10.2023


Rally Obedience Schnupperkurs

August/September 2023


Kinderferienprogramm 

29.07.2023 


Sportplatztraining KG08 für die Verbandsmeisterschaft beim swhv


 

Zur Vorbereitung auf die swhv Verbandsmeisterschaft am 26./27.08.2023 fand für die Teilnehmer der KG 08 mehrere Sportplatztrainings in Sulzbach und Obersontheim statt.
Hier hat unser Helfer Frank Stegmaier im Schutzdienst das Training unterstützt.

Prüfung 24.06.2023

Qualifikation IGP KG08/KG14 mit IBGH-Prüfung

14.05.2023

Arbeitsdienst 
06.05.2023

Maiwanderung 01.05.2023

Jahreshauptversammlung HSV Untergröningen  25.03.2023


 

Am 25.März. 2023 fand die ordentliche Hauptversammlung des Hundesportvereins Untergröningen im Vereinsheim statt. Die erste Vorsitzende Heide Würz eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Verstorben sind Hermann Weiss und Eugen Vetter. Eugen Vetter war Gründungsmitglied des HSV, langjähriger Vorstand und Ehrenmitglied. 

Kassier Ernst Kuntschik referierte über die Einnahmen und Ausgaben im Geschäftsjahr, unter dem Strich stehen schwarze Zahlen, was von den Anwesenden erfreut aufgenommen wurde. 

Schriftführer Günther Kalmbach berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, beispielsweise wurde neu ein Grunderziehungskurs für Jedermann angeboten, welcher sehr gut angenommen wurde. Dadurch konnten wieder neue Mitglieder gewonnen werden, was für das Vereinsleben sehr positiv ist. Im Juli 2022 fand zum ersten Mal ein Spassturnier für Jung und Alt statt, 27 Mensch Hundeteams waren begeistert von dem liebevoll gestalteten Spassparcour. Ende Juli waren 40 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Abtsgmünd auf dem Hundeplatz und konnten die Vierbeiner ausgiebig streicheln. Im Oktober gab es nach 3 Jahren Pause wieder eine Vereinsprüfung mit 8 Teilnehmern. Ebenfalls im Oktober konnte Heide Würz mit ihrem Schäferhund Zorro auch überregional überzeugen, sie belegten bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in der Stufe IBGH3 einen tollen 8.Platz.

Die beiden Kassenprüfer Dirk Ludwig und Hermann Kurz konnten dem Kassier eine tadellose Kassenführung bescheinigen. Ortsvorsteher Thomas Bacher betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vereine im Gemeindeleben. Er beantragte die Entlastung der Funktionsträger, die einstimmig gewährt wurde.

Bei den Wahlen wurde Günther Kalmbach zum 2.Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Ernst Kuntschik als Kassier, Uwe Weidner als 1.Ausbildungswart und Thomas Kuntschik als Beisitzer. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Herbert Geissler als Schriftführer. 

Der langjährige Ausbildungswart und 2.Vorstand Bernd Maier, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte wurde von der 1.Vorsitzenden mit einem Geschenkkorb in den Ruhestand verabschiedet.

Abschließend bedankte sich Heide Würz für den guten Zusammenhalt im Verein und bei Allen, die ihre Freizeit zur Verfügung stellen, damit die zahlreichen Aktivitäten überhaupt durchgeführt werden können. Ohne diese fleißigen Helfer wäre ein Vereinsleben nicht möglich.

IGP-Kreisgruppentraining  KG 08/KG14 

18.03.2023


 

Zusammen mit der benachbarten Kreisgruppe 14 haben wir einen Trainingstag  auf dem Vereinsgelände des HSV Untergröningen abgehalten.

Clickerkurs HSV Untergröningen  03.03.2023


 

Mit voller Teilnehmerzahl starteten Frank und Ela den ersten Clickerkurs beim HSV Untergröningen. 

Den Anfang machte die Theorie in Form einer PowerPoint Präsentation, in welcher es erstmal um das Lernverhalten des Hundes ging. Anschließend probierten die Teilnehmer untereinander das Gelernte aus, bevor wir an die Konditionierung der Hunde gingen. 


 Draußen haben dann alle Teilnehmer mit Feuereifer, unter Anleitung, ihre Hunde an die neue Bestätigungsart herangeführt. 

 

Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen waren sich alle einig, dass es ein lehrreicher und gelungener Kurs war. 

Weißwurstfrühstück 24.12.2022

Am 24. Dezember fand wieder unser traditionelles Weißwurstfrühstück statt. Über 30 Vereinsmitglieder nahmen sich die Zeit, das Jahr gemütlich miteinander ausklingen zu lassen. 

Zu aller Überraschung kam der Nikolaus zu uns und hatte für alle ein kleines Geschenk in seinem großen Sack. 

Seminar mit Uta Bindels 12.11.2022

Am 12.November fand auf unserem Platz ein von unserer Kreisgruppe Hohenlohe organisiertes Seminar mit Uta Bindels statt.

Uta ist mehrfache Teilnehmerin an Championaten, deutschen Meisterschaften und internationalen Prüfungen.

27 Teilnehmer, davon 12 mit Hund, holten sich Tipps, Hilfen und Anregungen für die Ausbildung ihrer Hunde in der Unterordnung.

Schwerpunkte waren die technischen Übungen Sitz, Platz und Steh, sowie das Apportieren.

Uta ging auf jedes einzelne Team mit großem Einfühlungsvermögen ein. Am Ende des Tages waren sich alle einig, eine äußerst gelungene Veranstaltung, die man in 2023 wiederholen kann.

Gelobt wurde auch die sehr gute schwäbische Verpflegung in Form von selbst gekochtem gemischten Braten, mit Kartoffelsalat und handgeschabten Spätzle, durch unsere Küchenfee Erika.

 

Winterpause  Samstags-Kurs für Jedermann

 vom 10.12.22-07.01.2023


Herbstprüfung am 22.10.2022

Am 22.10.2022 fand bei herrlichstem Wetter unsere traditionelle Herbstprüfung statt.

8 Teams bewiesen unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Markus Leyer ihren guten Ausbildungsstand – teilweise mit vorzüglichen Ergebnissen.
Teilgenommen und bestanden haben 

  •         die Begleithundeprüfung Lara Genz mit Kira, Sandra Häcklein mit Yukon                            und Jasmin  Esswein mit Pamila.
  •          die IBGH 3 Herbert Geißler mit Diego und Heide Würz mit Zorro
  •         die IGP 3 Katharina Lange mit Cassy
  •         die Vorprüfung FH Werner Hägele mit Beaver
  •         die Spartenprüfung IGP3 Fährte Carolin Köger mit Ninja


Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken Herrn Markus Leyer für das äußerst faire Richten und unserem Schutzdiensthelfer Frank Stegmaier für seinen Einsatz.

swhv Pilotprojekt IBGH-Turnier am Sonntag 16.10.2022

 
In Eningen unter Achalm fand dieses Jahr zum ersten Mal eine Verbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverbandes im Bereich IBGH statt. 
In dieser Prüfungskategorie ist die Reihenfolge der Unterordnungsübungen nicht im herkömmlichen Schema zu absolvieren, sondern wird ausgelost. Dies stellt eine nicht unerhebliche Erschwernis dar.
Heide und ihr Zorro hatten sich entsprechend der Zulassungsvoraussetzungen im Vorfeld qualifiziert und somit eine Startberechtigung erhalten.
Aufgrund der mittags einsetzenden prallen Sonne zeigte sich Zorro nicht ganz so spritzig, wie man es normalerweise von ihm kennt und blieb ein wenig unter seinen Möglichkeiten. Aber trotz allem – Heide selbst verschenkte auch ein paar Punkte, durch lt. dem Richter unnötiger Hilfengebung – konnten beide diesen langen aufregenden Tag mit einem hervorragenden 8. Platz von insgesamt 28 Teilnehmern beenden.
Herzlichen Glückwunsch!



 

Arbeitsdienst am Samstag 15.10.2022 

 
Als der alljährliche Herbstarbeitsdienst anstand, zeigte sich mal wieder, dass ein gut eingespieltes Team das A und O eines Vereins ist. 
Viele fleißige Bienchen eilen heran und brachten unser Vereinsheim und das dazugehörige Gelände wieder auf Vordermann. 
Es wurde geputzt, dekoriert, Fenster gestrichen, Unkraut beseitigt, Laub gerecht und entsorgt. 
Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an Johannes, der mit schwerem Gerät anrückte und unsere riesige Hecke in Form brachte. 
Das Mittagessen hatten sich alle Helfer redlich verdient. 


 

Herbstprüfung Samstag 22. Oktober 2022 

 

Bald ist es soweit, unsere Herbstprüfung steht vor der Tür – Teamtest, BH, IBGH, IGP und Fährtenprüfungen werden abgenommen.

Zuschauer sind herzlich willkommen.

2-3 Teams könnten wir noch die Teilnahme ermöglichen.

Kinderferienprogramm 30.07.2022

 

Bei herrlichem Wetter mit leckeren Grillwürstchen von unserem Grillmeister Herbert, war das Kinderferienprogramm beim HSV Untergröningen ein Spaß für alle.

Motte zeigte viele Kunststücke, Ilvie ließ brav alle Pflegerituale über sich ergehen, Zorro führte Fuß laufen, Sitz, Platz und Apportieren vor.

Anschließend zeigten Biwi und Motte ihre Geschicklichkeit im Agilityparcour. Dieser konnte dann auch von den Kindern mit Hund absolviert werden.

Quattro suchte erfolgreich versteckte Geldbeutel und Zopfbänder.

Zum Abschluss verfolgte Zorro den „Verbrecher“ und machte ihn zur Begeisterung der Kinder auch noch dingfest.

Nach einem Quiz erhielt jedes Kind ein Geschenk, sowie eine Teilnehmerurkunde.

Es war ein toller Nachmittag, tschüß bis zum nächsten Jahr

Spaßturnier beim HSV Untergröningen

16.07.2022

 

Ein durchschlagender Erfolg

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand das erste Spaßturnier des HSV Untergröningen statt.

Unter der Schirmherrschaft von Ortsvorsteher Thomas Bacher zeigten 25 Teilnehmer mit ihren Hunden ihre Fähigkeiten.

Auf dem liebevoll gestalteten Parcours wurden, zur Freude der begeisterten Zuschauer, verschiedene Herausforderungen mit Showeinlagen gemeistert.

Nicht nur Erwachsene haben Ihr Können unter Beweis gestellt, auch die Kinder, die separat gewertet wurden, konnten stolz ihre Pokale und Teilnehmermedaillen, gespendet von der Firma ZEMO gGmbH in Ellwangen, entgegennehmen.

Für tolle Stimmung sorgte nicht zuletzt die musikalische Untermalung von DJ Uwe Rossow, der dem HSV seine Zeit gespendet hat.

Für das leibliche Wohl war in jeder Hinsicht bestens gesorgt, u.a. Kuchen- und Salatspenden, sowie einem Fass Bier der Lammbrauerei Untergröningen.

Am Ende eines erfolgreichen, von der 1. Vorsitzenden Heide Würz perfekt durchmoderierten Tages, waren Teilnehmer und Organisatoren gleichermaßen erschöpft, aber mehr als zufrieden und glücklich.

Bei einem waren sich alle einig: Das machen wir jetzt jedes Jahr!

Auf ein Wiedersehen in 2023!

Prüfung in Bühlertal 09.07.2022

 

Bei der Prüfung beim VdH Bühlertal hat unser Schutzdiensthelfer Frank die IGP2 Prüfung gehetzt. Gestartet ist Sportkamerad Jürgen Lutz vom HC Gmünd mit seinem Hund Wotan.

Gerichtet durch Leistungsrichter Klaus Jadatz, haben Jürgen und Wotan die Prüfung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch! 

Vorankündigung:

Kreismeisterschaft IBGH 3 beim VdH Sulzbach-Laufen 22.05.2022


Heute startete Heide mit ihrem Zorro in der IBGH 3 bim VdH Sulzbach-Laufen, der u.a. die Kreismeisterschaft IBGH ausgerichtet hat.
Zorro zeigte sich wie gewohnt motiviert, in einer Übung ein wenig renitent, was sie miteinander dann aber noch ordentlich lösen konnten.
Aufgrund der insgesamt tollen Leistung konnten die Beiden den Titel Kreismeister IBGH 3 zu uns in den Verein holen.
Wir danken dem ausrichtenden Verein für die hervorragende Organisation und Bewirtung und dem Richter Werner Rutsch für die faire Bewertung.

Toll war auch, dass so viele Vereinskameraden zur Unterstützung von Heide und Zorro mit dabei waren.

Auswärtsprüfung HSV Bühlertal 10.4.2022

Am vergangenen Sonntag starteten 2 unserer Teams bei der Prüfung auf dem Vereinsgelände des Vdh Bühlertal. Beide Hunde zeigten sich beeindruckt von der fremden Umgebung. Diego wollte sich partout nicht an die Ausführung einer Übung erinnern und verschenkte die kompletten 10 Punkte - er bestand zusammen mit Herbert die IBGH 2- Prüfung trotzdem noch mit 77 von 100 möglichen Punkten. Zorro fing sich zu Heides Freude sehr schnell und glänzte letztendlich mit 92 von 100 Punkten bei der IBGH 3-Prüfung -Entwicklungspotenzial bei Zorro sah der Richter Thomas Feldbusch beim Apportieren auf ebener Erde. Wir danken dem Richter Herrn Feldbusch für die äußerst faire Beurteilung und dem Gastgeber Vdh Bühlertal für die tolle Organisation und Bewirtung. Wir gratulieren auch Carolin Köger vom gastgebenden Verein , die ihre IBGH 2 -Prüfung mit 93 Punkten bestand- sie ist auch Mitglied bei uns im Verein. 


April 2022:

Unser neuer Schutzdiensthelfer

 

Nach längerer Durststrecke ohne einen Helfer konnten wir im März 2022 diesen Jahres als neuen Schutzdiensthelfer den ortsansässigen Frank Stegmaier gewinnen.

Er besitzt langjährige Erfahrung im Hundesport, führte selbst in der Vergangenheit einen Schäferhund und ist seit 2004 im Besitz des Helferscheins.

Er figurierte nicht nur bei Vereinsprüfungen, sondern auch bei Kreisgruppen-Qualifikationen und Pokalkämpfen.

Wir freuen uns sehr, dass er uns und unsere Hunde ab jetzt als aktives Mitglied im Schutzdienst ausbildet.


JHV HSV-Untergröningen  23.3.2022

 Hundesportverein                                              
 Untergröningen

 
Heide Würz neue Vorsitzende beim HSV
 
Am 26.03.2022 fand nach 2019 wieder eine Generalversammlung beim Hundesportverein Untergröningen im Vereinsheim statt. 
Nach der Begrüßung und der Totenehrung trugen die einzelnen Ausschussmitglieder ihre Berichte vor die wegen Corona auf 3 Jahre ausgelegt waren. Den Anfang machte Kassier Ernst Kuntschik der für das Geschäftsjahr 2019/2020 noch einen ordentlichen Gewinn ver-
meldete. In den Jahren 2020 – 2022  konnte nur durch eine sparsame Haushaltsführung
der Übergang in die Verlustzone verhindert werden. Insgesamt steht der Verein allerdings 
finanziell auf stabilem Fundament betonte der Kassier.
Schriftführer Günther Kalmbach berichtete über die Aktivitäten des Vereins die in 2019 noch
zahlreich waren. Der Verein richtete 2 Vereinsprüfungen aus, organisierte die Fährtenhundeprüfung der Kreisgruppe Hohenlohe und beim Ferienprogramm waren wieder viele Kinder mit Begeisterung auf dem Hundeplatz. Ab März 2020 änderte Corona alles. Der Ausbildungsbetrieb war über mehrere Monate auf Eis gelegt. Nichts ging mehr. Doch ein langjähriger Wunsch des Hundevereins wurde endlich erfüllt. Der Parkplatz neben dem Vereinsgelände der einer Berg und Tal Bahn glich wurde von der Gemeinde eben gemacht und eingeschottert. Hierfür wurde dem Ortsvorsteher Thomas Bacher herzlich gedankt, der sich seit langem für die Sanierung des Parkplatzes eingesetzt hatte. Nachdem auch in 2021 das Vereinsleben über mehrere Monate ruhen musste ist man jetzt froh dass  wieder ohne Einschränkungen auf dem Platz trainiert werden darf. Ein Grunderziehungskurs der ab sofort für alle Hunderassen angeboten wird und guten Zuspruch erfährt soll neues Leben in den Verein bringen.
Ausbildungswart Uwe Weidner konnte nur von den beiden Vereinsprüfungen aus 2019 berichten wo jeweils 7 Teams am Start waren und schöne Ergebnisse durch die Vereinsmitglieder erzielt wurden.  Für Herbst 2022 ist wieder eine Vereinsprüfung in Planung.
Die beiden Kassenprüfer Hermann Kurz und Dirk Ludwig konnten dem Kassier Ernst Kuntschik eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. 
Vor den Wahlen führte Ortsvorsteher Thomas Bacher die Entlastung der Vorstandschaft durch. Er betonte das es ihm wichtig ist das die Vereine trotz widriger Bedingungen hoffentlich bald wieder zu einem normalen Vereinsleben zurückkehren können, Vereine sind sehr wertvoll für die Gemeinschaft und führte dabei als Beispiel die regelmäßige Teilnahme des Hundevereins beim Kinderferienprogramm an. 
Bei den Wahlen gab es personelle Veränderungen. Neu als 1.Vorsitzende gewählt wurde Heide Würz und somit führt zum ersten Mal eine Frau die Geschicke des Vereins.                  Als 2. Vorstand gewählt wurde Bernd Maier, Kassier bleibt Ernst Kuntschik ebenso wie Günther Kalmbach wieder zum Schriftführer gewählt wurde. 1.Ausbildungswart ist Uwe Weidner zusammen mit Werner Hägele als 2. Ausbildungswart. Thomas Kuntschik bleibt Beisitzer. Auch Hermann Kurz und Dirk Ludwig wurden in Ihrem Amt bestätigt.
Die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder führte die neue Vorsitzende Heide Würz durch.
Geehrt wurden für 25 Jahre: Thomas Kuntschik, Tanja Stadelmaier, Michael Ganesch und Hermann Fauser.
Für 40 Jahre geehrt wurden Hermann Weiss, Gerhard Wischata, Stanislav Bürgel, Hans Harnbach, Herbert Holz, Wilfried Horlacher, Annerose Moritz, Norbert Seidt, Paul Schneider und Erich Waldenmaier.
Heide Würz bedankte sich bei Allen für die langjährige aktive und passive Mitgliedschaft.


März 2022